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Hartmut Knopf/Christoph Gallschütz
Prosozialität statt Aggressivität
156 Seiten. 2006. Preis 23,90 Euro.
ISBN 3-938807-25-3, ISBN 978-3-938807-25-5.
RHOMBOS-VERLAG, Berlin.
Band 8. Schriftenreihe zur Entwicklung sozialer Kompetenz.
Herausgegeben von Gerhard Igl, Hartmut Knopf und Werner Merkle.
Wie können prosoziales Verhalten und soziale Kompetenz gefördert werden? Welche Möglichkeiten der Prävention und Intervention gibt es im Hinblick auf aggressives Verhalten von Kindern? Mit diesen Fragen befassen sich die Autoren des vorliegenden Buchs. Die Autoren erläutern Phänomene der Interaktions- udn Kommunikationskultur (insbesondere, aber nicht nur an Schulen). Dabei wird neben entwicklungspsychologischen Betrachtungen vor allem eine sozialpsychologische Sicht auf verschiedene Formen des Sozialverhaltens von Kindern eingenommen.
Auf der Basis der Metaanalyse zur Reduzierung aggressiven Verhaltens an Schulen diskutieren die Autoren darüber hinaus Handlungsstrategien, methodische Hinweise sowie praktisch einsetzbare Arbeitsmaterialien, die zu einem Präventionsprogramm zusammen gestellt werden. Am Beispiel dieses Programms zur Förderung prosozialen Verhaltens leiten die Autoren Eckpunkte für Förderprogramme ab und geben Hinweise, wie die pädagogischen Maßnahmen in der Praxis (unter anderem auch im Schulunterricht) umgesetzt werden können.
Das vorliegende Buch richtet sich insbesondere an Lehrer, Pädagogen, Psychologen und Eltern, zugleich aber auch an alle diejenigen Leser, denen an einer Hilfe bei der Aggressionsprävention von Kindern in besonderem Maße gelegen ist.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 9
1.1. Problemstellung 9
1.2. Anliegen und Aufbau des Buches 10
2. Prosoziales Verhalten 11
2.1. Die Sicht der Sozialpsychologie 11
2.2. Prosoziales Verhalten aus pädagogisch-psychologischer Sicht 15
2.2.1. Hilfeverhalten 16
2.2.2. Kooperatives Verhalten 18
2.2.3. Konstruktives Konfliktverhalten 19
2.3. Psychische Determinanten für Prosozialität 20
2.3.1. Perspektivenübernahme 21
2.3.2. Empathiefähigkeit 22
2.3.3. Hilfsbereitschaft 23
2.3.4. Konfliktfähigkeit 24
3. Prosoziales und aggressives Verhalten im Vergleich 25
3.1. Probleme in der begrifflichen Abgrenzung 25
3.2. Gesellschaftliche Bewertung sozialen Verhaltens 28
3.3. Funktionen prosozialen und aggressiven Verhaltens 30
3.4. Vergleich auf der Informationsverarbeitungsebene 31
3.5. Prosoziales Verhalten im Kontext der Aggressionsreduktion 32
3.6. Soziale Kommunikation und aggressives Verhalten 34
3.7. Aversive Interaktionsformen an Schulen 36
4. Sozialverhalten von Kindern - entwicklungspsychologische Aspekte 41
4.1. Prosoziale Entwicklung im Kindesalter 41
4.2. Korrelate der Entwicklung prosozialen Verhaltens 46
4.3. Empirische Befunde zum aggressiven Verhalten im Kindesalter 53
5. Möglichkeiten der Reduzierung aggressiven Verhaltens 57
5.1. Was bringt der Streit um die Verursachung aggressiven Verhaltens? 57
5.2. Multikausalität erfordert Pluralität pädagogischen Handelns 60
6. Möglichkeiten der Ausbildung prosozialen Verhaltens in der Schule 73
6.1. Von der Verhaltensgenese zur pädagogischen Verhaltensmodifikation 73
6.2. Pädagogische Verhaltensmodifikation 75
6.3. Erfolgreiche Konzepte und Herangehensweisen 83
7. Gedanken, Gefühle und Verhalten - ein erprobtes Förderprogramm 87
7.1. Zum Grundanliegen 87
7.2. Theoretischer Ansatz 88
7.3. Untersuchungsdesign 89
7.4. Bausteine des Programms 91
7.5. Erfassung der Fördereffekte 99
7.6. Ausgewählte Untersuchungsergebnisse 100
7.6.1. Bestandsaufnahme zum Sozialverhalten der Schüler 100
7.6.2. Veränderungen im prosozialen Verhalten 102
7.6.3. Veränderungen in den Komponenten der Prosozialität 105
7.6.4. Veränderungen im Selbstkonzept sozialer Tüchtigkeit 108
7.6.5. Veränderungen im aggressiven Verhalten 109
7.6.6. Zusammenfassende Diskussion 110
8. Generalisierbares zum Abschluss 113
8.1. Anforderungen an Programme zur Förderung prosozialen Verhaltens 113
8.1.1. Erziehung als soziales Handeln 113
8.1.2. Pluralismus in den Zielen und Inhalten 114
8.1.3. Methodische Umsetzung in der Schule - Kompatibilitätsfragen 116
8.2. Ausbildung prosozialen Verhaltens im Unterricht 122
8.2.1. Erfolgserleben im Schulalltag als wesentliche Bedingung der
Förderung prosozialen Verhaltens 122
8.2.2. Unterrichtsgestaltung und Förderung prosozialen Verhaltens 124
Literaturverzeichnis 133
Anhang 143